25. August 2002
Umfrage
Anlässlich des 22. Septembers (und weil ich des konnte und Spass dran hatte) habe ich diese Seite um ein Umfragescript erweitert. Ich bitte euch also, eure Stimme dort abzugeben!
Später stehen dort auch andere Umfragen sowie das Archiv der schon gestellten Umfragen.

Um Manipulationen zu unterbinden können nur Personen die hier auch einen Steckbrief mit Passwort haben an den Umfragen teilnehmen. Für alles weitere Verweise ich auf den Datenschutzhinweis auf der Umfrageseite.

Thomas (thomas at ratsstar.de)

28. Juni 2002
Forum bereit
Jetzt habe ich auch das Forum fertiggestellt und bitte darum, alle Diskussionen oder Kommentare auf welche geantwortet werden soll vom Gästebuch dorthin zu verlegten.
Demnächst werde ich dann alle obsolet gewordenen Einträge aus dem Gästebuch löschen sodass dieses wieder seinem Namen gerecht wird.

20. Juni 2002
Redesign fertig
Hier ist nun endlich das signifikant verbesserte und sogutwie finale Design der Homepage, jetzt werden nur noch ein paar Details geändert.

Dem Inhalt werden noch Berichte über die jeweiligen Abi-Events hinzugefügt über welche Sebastian sich bereiterklärt hat zu schreiben. Dafür hätte ich noch gerne Fotos, bitte meldet euch wenn ihr welche habt!

In der Fusszeile wird jetzt täglich ein anderer Abifummel gezeigt. Da die grosse Sammlung des Chronisten nicht komplett in die Abizeitung passte aber diese Sammelarbeit dennoch nicht ungewürdigt bleiben soll findet die Verwertung jetzt so statt.

Für Interessierte werde ich den PHP-Quelltext dieser Seiten demnächst zur Verfügung stellen.

Thomas

6. Juni 2002
Vorschau des Deckblatts der Abizeitung
Nachdem das Team der Abizeitung ein ganzes Jahr auf die Veröffentlichung hingearbeitet hat steht diese nun unmittelbar bevor, denn am 18. Juni können wir die gedruckte Abizeitung abhohlen. Um allen schonmal einen kleinen Vorgeschmack zu verschaffen, präsentieren wir euch hier schonmal das Deckblatt:

Abizeitung Cover

Die Abizeitung wird nicht online gestellt bevor auch das letzte Druckexemplar verkauft wurde.

Euer Abizeitungsteam

3. Juni 2002
! Viruswarnung !
Da ich in letzter Zeit mehrere Emails an die thomas at ratsstar.de Adresse geschickt bekommen habe die das sog. w32.klez.h@mm Virus enthielten (die letzte erst gestern) und da ich diese Adresse nur in Verbindung mit dieser Webseite benutze gehe ich mal davon aus dass eine oder mehrere Personen sich diesen Virus eingefangen haben.
Sofern du deine Emails mit Micro$ofts Outlook Express Version 5.0, 5.01 oder 5.5 schreibst und empfängst und du irgendwann mal eine Email bekommen hast die 1-3 Zeilen sinnlosen englischen Text enthielt (Beispiele siehe Links) solltest du dich besonders angesprochen fühlen.
Dieser Virus ist besonders intelligent da er ein Sicherheitsloch in den o.g. Emailprogrammen ausnutzt so dass es ausreicht die Email nur zu lesen ohne den Anhang explizit auszuführen um sich zu infizieren. Ferner überschreibt dieser Virus am 13. jedes geraden Monats zufällig Dateien auf der Festplatte und verschickt sich selbst an Emailadressen die er verschlüsselt mit sich führt und die er auf dem infizierten PC findet.

Für weitere Infos siehe http://zdnet.com.com/2100-1105-891854.html, http://www.zdnet.de/itsupport/virencenter/dict/virus/virus4292-wc.html oder http://www.bsi.de/av/vb/klez_h.htm; wenn jemand den Virus bei sich ausfindig gemacht hat bitte ich diese Person mir zu mailen damit ich diese Warnung wieder runternehmen kann. (Und noch viel Glück bei der Entfernung!)

Auf die Linkseite habe ich einen Link zu dem Browser und Emailprogramm Mozilla gestellt, wer noch mit Micro$soft Software im Internet surft ist selber schuld!
28. April 2002
Dankeschön, Traffic, Design, Forum und Emailadressen
An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei euch für das überwältigende Interesse and dieser Seite bedanken. Mit soviel Zulauf habe ich nicht gerechnet.

Leider hat dies auch zur Folge, dass das Datentransferkontingent (a.k.a. Traffic) gestern überschritten wurde; als Folge wird dieser Domain zwar nicht sofort gesperrt aber häufiger sollte das nicht vorkommen. Als erste Massnahme habe ich schonmal alle Bilder ausgeschaltet, bis zum nächsten Kontingent muss dies auch erstmal so bleiben.
Das neue Design werde ich jetzt erst verwirklichen wenn ein Ausweichserver für die Bilder gefunden ist, gleiches gilt für das Forum, welches wieder nur als Publikumsmagnet wirken würde.

Zusätzlich zu den 5 schon vergebenen @ratsstar.de Emailadressen habe ich jetzt Aufgrund der Grosszügigkeit des ISPs noch 4 weitere zu vergeben. Interessierte sollten sich bei mir bis zum 25. Juni melden, dann lose ich aus. Ich bitte allerdings darum die Emailadressen nur für Textnachrichten und nicht für Dateisendungen zu nutzen da diese auch zu lasten des Traffics der Seite geht.
Die Zugangsdaten sende ich euch demnächst zu, damit könnt ihr aber erstmal nur über Emailprogramme eure Emails senden, ein Webinterface folgt vielleicht später.

Ferner will ich zur Trafficreduktion auch mal hinterfragen ob es, wie es einige wohl machen, wirklich nötig ist täglich diese Seite zu besuchen. Eure Schulsehnsucht könnt ihr auch sehr gut auf dieser Seite stillen.
14. April 2002
... und auch der Terminkalender ist fertig
Der Terminkalender ist jetzt auch fertig. Da könnten später die Leute, die Nachtreffen oder Ähnliches planen, die entsprechenden Infos eigenständig reinschreiben, ohne dass ich jedesmal selbst irgendwas aufladen oder authorisieren muss.

Ein Forum o.Ä. wird beizeiten (so nach dem Abi) auchnoch eingerichtet.


Für alle Ungeduldigen hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf das baldige neue Design:
RATSSTAR Animation (45K)
© by Kay Thust, 2002
27. März 2002
Gästebuch fertig
Das Gästebuch ist jetzt ebenfalls einsatzbereit und kann, sofern die Nettiquette eingehalten wird, für was immer ihr wollt benutzt werden. Sofern mal ein Eintrag danebengeht werden ich oder andere authorisierte Personen diesen allerdings löschen.

Ein Counter ist übrigens schon seit dem 13. März in Betrieb und auf der Impressumsseite einzusehen. Bei den Steckbriefen sind noch die Optionen hinzugekommen das Änderungsdatum eures Steckbriefs nicht zu aktualisieren (mit einem " * " zu versehen) wenn z.B. nur Rechtschreibfehler korrigiert werden und eure IM-Identität (ICQ-Nummer o.Ä.) anzugeben.
Wie erwähnt werden Vorschläge für weitere Kategorien gerne angenommen.
17. März 2002
Andere Fotos
Wer sich auf dem Foto, welches seinen Steckbrief ziert, nicht wiedererkennt, kann mir ein (schon digitalisiertes) Ersatzfoto per email schicken oder auf Diskette geben. Sofern dieses die Funktion eines Portraitfotos erfüllt setzte ich es Anstelle des jetzigen in den jeweiligen Steckbrief.

Sofern ihr mir die Bilder via Email schickt, dann nur im JPEG oder einem ähnlichen komprimierten Format, gebt mir BMP Bilder aufgrund deren Grösse bitte nur auf Diskette oder CD.
Ein freies Programm zur Bearbeitung von Bildern aller Art findet ihr auf der Linkseite. Damit könnt ihr z.B. ein BMP Bild als ein platzsparenderes JPEG Bild abspeichern oder Teile aus einem grossen Bild kopieren und diesen Auschnitt (e.g. nur euer Gesicht aus einem Gruppenfoto) als neues Bild abspeichern.   (4 daus..;)
13. März 2002
www.ratsstar.de online
Hallo!

Das hier ist bzw. wird noch die Abiwebseite unserer Stufe, ich hoffe sie wird helfen, nach dem Abi in Kontakt zu bleiben und beim Organisieren von Nachtreffen zu helfen.
Das Design wird noch überarbeitet und später mehr Inhalt hinzugefügt, die anderen Menuepunkte sind deshalb noch leer.

Was schon funktioniert sind die interaktiven Steckbriefe, für die ich euch die Passwörter gegeben habe. Um euren Steckbrief zu aktualisieren den gleichnamigen Menuepunkt anwählen, eueren Namen anklicken und dann auf "Meinen Steckbrief ändern" klicken.
Dort könnt ihr dann euer Passwort ändern oder schon euren Steckbrief ausfüllen, bevor ihr den ändern könnt, müsst ihr einmal auf "Vorschau" klicken.

Falls ein Passwort nicht stimmt oder eine Fehlermeldung auftritt könnt ihr mich via thomas at ratsstar.de oder einfacher persönlich ansprechen.
Über sonstige Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. freue ich mich natürlich auch.

Thomas

Lohmann, fünf Minuten nach Ende der Pause: "Ja wo bleibt er denn?"
Torsten: "Der ist bestimmt hier irgendwo in einen Schacht gefallen."
Lohmann: "Da nehmen wir keine Rücksicht drauf, wir sind hier nicht im Altersheim."